I’m frustriert

Nero Backitup 2014 - langsamer Upload

Hallo,

ich habe einen 64/5 Mbit-Anschluss von Unitymedia und nutze nero Backitup 2014. Der Upload geht nur quälend langsam voran, laut meiner fritzbox mit ca. 1-1,5 Mbit/s, das aber jedoch erst seit ich ca. 1TB hochgeladen habe. Bei der Vorbereitung der Upload-Jobs hat sich meine Vorgehensweise nicht geändert, ich mache es so wie zu Zeiten der vollen Bandbreitennutzung. Wie erreiche ich wieder die volle Bandbreite beim Upload? oder ist das eine gewollte Kastration nach einer bestimmten Datenmenge?

nobby
1 person has
this problem
+1
Reply
  • I’m frustriert
    Hallo Leidensgenosse,

    ich bin Nutzer der BackItUp Unlimited PRO Version. Man erwartet also unlimited Speicherplatz, unlimited Dateigröße , unlimited up und download Speed und nicht zuletzt unlimited Security.

    Offensichtlich kommt man bei NERO mit dem zugekauften Cloud-Speicher kostenmäßig nicht über die Runden und begrenzt die Upload-Geschwindigkeit auf ein Maß (in meinem Fall < 5MBit/s, bei KD providerseitig möglichen100/16MBit/s) , dass die Kunden davon abhalten soll, den "unbegrenzten Speicher" sinnvoll zu füllen und damit Kosten bei Nero in der Cloud-Miete zu sparen.
    Nun weiß jeder, dass solche irrsinnigen funktionalen Beschränkungen nicht dem alleinigen Willen eines Supportmitarbeiters entspringen sondern aller höchste Managementstrategie sind. Es hilft hier nicht, im Forum auf die Supportmitarbeiter "einzuprügeln", die diese Vorgabe technisch diszipliniert umzusetzen haben ob sie wollen oder nicht. Abhilfe kann nur ein "Fünfzeiler" an den Vorstandsvorsitzenden der Nero AG schaffen. Ein Beitrag dazu in der c`t könnte auch helfen.

    Der Link belegt nur einen Teil des Dilemmas:
    http://forum.nero.de/nero/topics/back...

    Gerd
  • (some HTML allowed)
    How does this make you feel?
    Add Image
    I'm

    e.g. kidding, amused, unsure, silly happy, confident, thankful, excited indifferent, undecided, unconcerned sad, anxious, confused, frustrated

  • I’m frustriert
    Hallo Gerd,

    danke für die Antwort und die links. Ich hab die Themen durchgelesen. Die Begrenzung der Uploadgeschwindigkeit kann ja gut und gerne stellenweise sinnvoll sein, aber auch nur dann, wenn man selber Einfluss auf sie hat. Wenn ich das Internet nutzen möchte, könnte ich ja bspw. nero auf 2,5 Mbit/s drosseln. Nachts oder wenn ich auf der Arbeit bin, kann der Upload mit voller Bandbreite vonstatten gehen. Ich habe ja reichlich Daten hochzuladen... Lt. meiner fritzbox werden täglich ca. 12-13 GB hochgeladen. Das entspricht, vorausgesetzt, kein Upload geht schief (was bei großen Dateien regelmäßig passiert), 84 Tagen, 12 Wochen oder 3 Monaten für den Upload von 1 TB. Demnach sind im Jahr maximal 4 TB möglich, wenn der Upload ohne Zwischenfälle rund um die Uhr läuft. Realistisch sind da eher nur 3-3,5 TB aufgrund längerer Abwesenheit zuhause, diverser regelmäßiger "Wartungsarbeiten" am System und der regelmäßigen Uploadabbrüche. Somit wäre ich dann auch schnell bei 4 oder 5 Jahren Upload bei meinem aktuellen Datenbestand. Dies wächst natürlich auch stetig durch meine Hobbys Film + Foto. Durch technischen Fortschritt bei Foto und Video werden auch die Daten sehr groß. HD -> 4k -> ?? Mit diesen Aussichten muss man leider feststellen, dass dass Backitup mit dieser Kastration äußerst unpraktikabel ist, und muss sich ggf. Gedanken über eine andere Lösung machen...

    Interessant ist es auch, dass es seitens Nero noch keine Antwort auf mein Thema gibt...

    Norbert
  • (some HTML allowed)
    How does this make you feel?
    Add Image
    I'm

    e.g. kidding, amused, unsure, silly happy, confident, thankful, excited indifferent, undecided, unconcerned sad, anxious, confused, frustrated

  • Hi,

    Danke fuer euer Feedback. Wir sind derzeit tatsaechlich mit Problemen bzgl. der Uploadgeschwindigkeit konfrontiert und arbeiten mit unserem Partner diese zu beheben.
    Dies ist keine bewusst eingefuerte Drosselung, etc.
    Hoffe bald ein positives Update zu haben!

    Danke fuer Eure Geduld,
    Patrick
  • (some HTML allowed)
    How does this make you feel?
    Add Image
    I'm

    e.g. kidding, amused, unsure, silly happy, confident, thankful, excited indifferent, undecided, unconcerned sad, anxious, confused, frustrated

  • I’m frustriert
    Hallo...

    nun ist es amtlich: laut Neros technischem Support wird die Uploadgeschwindigkeit seitens pogoplug nach 1TB gedrosselt (in meinem Fall auf ca. 1,5Mbit/s... so wie es mir scheint, ab 1,5 TB auf 1 Mbit/s). Nero habe keinen Einfluss auf diese Einschränkung. Schade, bei einer Datenmenge >10TB (und es werden immer mehr) ist das eine kaum praktikable Lösung.

    Gruß

    Norbert
  • (some HTML allowed)
    How does this make you feel?
    Add Image
    I'm

    e.g. kidding, amused, unsure, silly happy, confident, thankful, excited indifferent, undecided, unconcerned sad, anxious, confused, frustrated

  • Hallo...

    ist denn mittlerweile Besserung in Sicht?

    Gruß

    Norbert
  • (some HTML allowed)
    How does this make you feel?
    Add Image
    I'm

    e.g. kidding, amused, unsure, silly happy, confident, thankful, excited indifferent, undecided, unconcerned sad, anxious, confused, frustrated

  • (some HTML allowed)
    How does this make you feel?
    Add Image
    I'm

    e.g. kidding, amused, unsure, silly happy, confident, thankful, excited indifferent, undecided, unconcerned sad, anxious, confused, frustrated